Zwei Maybach Limousinen unterschiedlicher Generation

säumten am Freitag den Weg zum Cinema des Karl Maybach Gymnasiums in Friedrichshafen. Eine Maybach Nachkriegslimousine und eine neuere Ausgabe von Mercedes wurden als Unterstützung für die heutige Veranstaltung aufgeboten. Der Freundeskreis Maybach Museum (FK) hatte in Kooperation mit dem Karl-Maybach-Gymnasium (KMG) zu einem Vortrag geladen. Der Verein hat sich den Wunsch nach einem Maybach Museum auf seine Fahnen geschrieben. Um dieses Anliegen in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen trafen sich die Maybachfreunde und viele Gäste und Ehrengäste am letzten Freitagabend im Cinema des Karl Maybach Gymnasiums (KMG).

Bereits beim Empfang im Foyer trafen sich alte Maybach-Freunde wieder – gemeinsame Erinnerungen wurden ausgetauscht. Wer wollte konnte sich in Führungen durch junge Gymnasiasten durch die Maybach Ausstellung in den Gängen des Gymnasiums führen lassen. Auch die Maybach Sammlerstücke im UG konnten besichtigt werden. Die Ausstellung und die Vitrinen im UG sind auch nach dieser Veranstaltung für Besucher zugänglich.
Hauptpunkt des Abends war jedoch der Vortrag von Otto Reifenscheid. Der langjährige Mitarbeiter und frühere Konstruktionschef von MTU würdigte in einem Vortrag das geniale Wirken von Wilhelm und Karl Maybach. Dabei informierte er über die ganze Bandbreite der Konstruktionen aus den Fahrzeugen zu Lande, zu Wasser und auf der Schiene – ein Leckerbissen für Technikfans. Daneben gab er auch noch Informationen über die Geschichte der Familie Maybach. Am Ende dann viele Gratulanten zu seinem gelungenen Vortrag – allen voran von Dr. Ulrich Dohle, Vorstandsvorsitzender der Rolls-Royce Power Systems AG.
Nach dem Dank von KMG Schulleiter Christoph Felder blieben dann freudige Gesichter über diese gelungene Veranstaltung die den Verein und sein Anliegen Maybach Museum sicher weiter in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit gebracht haben.

Begleiten sie uns mit der Bildauswahl zum Vortrag der Maybach-Freunde

© Copyright 23. Oktober 2016 H. Neidhardt


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de



zurück zur Übersicht