Was für ein Jahr –

so begann Bischof Gebhard Fürst seine Predigt beim Pontifikalamt an Silvester in St. Gallus. Zusammen mit vielen Gläubigen aus nah und fern feierte er den traditionellen Jahresschluss-Gottesdienst diesmal im Dekanat Friedrichshafen – und eben in der Tettnanger St. Gallus Kirche. In seiner Predigt ging der Bischof auf die Gewalt in der Welt ein und benannte die Orte die im vergangenen Jahr die Schlagzeilen bestimmt hatten. `Wer Gewalt säht wird Gewalt ernten` – in diesem Sinne sollten die Christen sich für eine gewaltfreie Welt einsetzen – und mit Zuversicht auf das neue Jahr 2017 blicken.

Das Pontifikalamt wurde von festlicher Musik unter dem Motto `Mit Pauken und Trompeten` umrahmt. Drei Sätze der Symphonischen Suite von Traugott Fünfgeld gaben dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen.

`Gehet hin in Frieden` – mit diesen Worten entließen der Bischof und Pfarrer Hagmann die Gläubigen aus dem Pontifikalamt in die Silvesternacht.

Im Anschluss war noch im Gemeindezentrum Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit dem Bischof – wahrlich ein würdiger Abschluss des Jahres 2016.

© Copyright 1. Januar 2017 H. Neidhardt


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de