Die heiße Phase der Fasnet

ist eröffnet! Am Gumpigen Donnerstag wurden die Schulkinder aus den Schulen befreit und nach einem Marsch zum Rathaus wurde dort der Hopfennarr erweckt. Typisch für Tettnang: Ein kleiner Föhneinbruch sorgte für ein frühlinghaftes und warmes Wetter – so marschierten die Gruppen bei schönstem Sonnenschein zum Bärenplatz – vorbei am Preisgericht an der Zunftstube das die schwierige Aufgabe hatte die einfallsreich verkleideten Gruppen zu bewerten. Den ersten Preis erhielten dann die `Sonnenscheinchen` von der Manzenbergschule, gefolgt von den Cowboys und –mädels von der Schillerschule. Die Indianer von der Uhlandschule erhielten Bronce. Dann weiter im Programm: Angefeuert von der `Erste Sahne Bänd` aus Horgenzell, Stadtkapelle und Fanfarenzug schunkelte der ganze Bärenplatz und während das närrische Treiben sich in die Lokale rund um den Bärenplatz verlagerte (oder evtl. gar nicht herausgekommen war….) gab es eine neue Aktion der Narrenzunft – ein Kinderprogramm auf dem Bärenplatz.

Der Nachmittag begann mit dem Narrensprung aus dem Montfortschloss – jetzt ohne Gerüst zur Stadtseite – und dem Rathaussturm. Wieder zogen die Narren zum Bärenplatz – diesmal um dort den Hopfennarren aufzustellen. Das schon traditionelle Narrenkappenwettschlenzen folgte im Anschluss während die Gruppen in der Stadt umherzogen. Schwäbische Zeitung, Volksbank und viele private Aktivitäten – einfach ein toller Gumpiger Donnerstag in Tettnang.

Ein weiteres Highlight dieser närrischen Woche ist sicher das Kaffeekränzle in den Torstuben. Verwöhnt von den `Haremsdamen` konnte sich das närrische Volk vergnügen – Stadtkapelle und die Spätzünder brachten Ihr ganzes Können zum Einsatz – die Narren waren begeistert.

Traditionell gehört der Abend des Fasnetssonntag den Hemdglonkern. Bei relativ milden Temperaturen füllten sehr viele Hemdglonker den Umzugsweg. Zum Abschluss wogte dann der Bärenplatz – voll von Narren im Schlafhäs. Die Narrennacht dann entsprechend lang…..

Erleben Sie mit uns in Bildern den Gumpigen Donnerstag, das Kaffeekränzle in den Torstuben und der Hemdglonkerumzug.

Sehen Sie hier noch einen    Video vom Hemdglonker 2017

© Copyright 27. Februar 2017 H. Neidhardt


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de



zurück zur Übersicht