Einmal zur Adventszeit nach Tettnang -

das hatten sich die Freunde aus St. Aignan zum 25 jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft gewünscht. Die Organisatoren des Treffens haben vom 11. bis zum 14. Dezember ein Programm organisiert das eines solchen Jubiläums würdig war.
Nach der Ankunft und der Begrüßung im Rathaus verbrachten die Gäste den Abend in den Gastfamilien - nach 12 ,5 Stunden Busfahrt immer ein kürzerer Abend....
Der Samstagvormittag gehörte ebenfalls den Begegnungen in den Gastfamilien - und die Jumelage-Komitees aus beiden Städten hatten eine Arbeitssitzung.
Der Nachmittag begann mit einem Besuch in der Lindauer Hafenweihnacht mit ihrem besonderen Ambiente am Hafen. Sicher ein Highlight des Besuches dann die Fahrt nach Bregenz und mit der Bahn auf den Pfänder. Besonderes Glück: Der nächtliche Bodensee zeigte sich ohne Nebel mit klarer Sicht - ein Lichtermeer um den Bodensee. Dem kurzen Fußmarsch hinunter zur Pfänderdohle folgte eine zünftige Begrüßung mit einem Glas Glühwein am Lagerfeuer und ein zünftiges Abendessen in der urigen Gaststätte. Die Rückfahrt mit der Pfänderbahn brachte noch einmal eine herrliche Nachtsicht auf den Bodenseeraum.
Am Sonntag ging es nach Ravensburg wo zuerst eine Stadtführung, ein Besuch im Humpismuseum und ein Besuch im Spielemuseum angeboten wurden. Danach hatte der Weihnachtsmarkt geöffnet und auch hier wurde heftig probiert und eingekauft.
Bei der Rückkehr nach Tettnang noch ein Gang über den Weihnachtsmarkt bevor es dann zum Gala-Diner in den Rittersaal ging. Neben einem gemeinsamen Essen und den Jubiläumsreden zur Freundschaft mit St. Aignan wurden auch hier alte Freundschaften aufgefrischt.
Außerdem - Jean-Christophe Mandard - seit 5 Jahren Präsident des Partnerschaftsvereins in St. Aignan - wurde noch mit der Medaille für die Verdienste für die Partnerschaft ausgezeichnet.
Nach einer kurzen Nacht und voll mit Eindrücken fuhren die Gäste aus St. Aignan am Montagmorgen wieder Richtung Heimat - Anfang Mai finden dann die Feierlichkeiten zum 25 jährigen Jubiläum der Partnerschaft in St. Aignan statt.
Man darf gespannt sein was die Freunde am Cher da auf die beine stellen.

© Copyright 16. Dezember 2015 H. Neidhardt  


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de



zurück zur Übersicht