Segler starten in eine stürmische und feuchte Nacht

Es war einiges los bei der diesjährigen Rund Um. Nach einem flotten Start vor Lindau liessen Wind und aufkommender Regen ahnen was auf die Segler in dieser Nacht zukommen würde.
Sehr eindringlich schildert der Pressetext von Stephan Frank vom LSC den Verlauf des Rennens und erinnert uns wieder einmal daran, dass der Bodensee mitunter ein völlig anderes Gesicht zeigen kann als es auf vielen Postkarten zu sehen ist.

----------------------------------------------------------------------------
Pressetext von Stephan Frank, Presse LSC

Holy Smoke gewinnt die RUND UM 2011

Albert Schiess hat mit seinem Katamaran Holy Smoke die 61. RUND UM den Bodensee gewonnen, die größte Regatta am Bodensee. Nach 6.41 Stunden querte er um 2.11 Uhr die Ziellinie vor Lindau. Kurz vorher zog die angekündigte Kaltfront mit Starkwind und Starkregen über den See. „Es war fürchterlich“, schildert der Sieger das Wetter. „Vor Langenargen haben wir bei Nacht und Regen keine 200 Meter weit gesehen. So sind wir halt weitergesegelt, und haben gehofft, dass es bis Lindau aufklart“.

Die ungarische Libera Paul Leibinger (ex Raffica) kenterte vor Hagnau.

Alle 16 Mann an Bord konnten geborgen werden. Die Wasserschutzpolizei verzeichnete drei weitere Einsätze, die aber mehr oder weniger glimpflich abgingen. Einer der großen Favoriten, Ralph Schatz vom Yachtclub Meersburg musste mit Materialproblemen auf seinem erst vor zwei Tagen eingewasserten Katamaran kurz nach dem Start aufgeben.

Der Wind war wechselhaft bei der 61. RUND UM, Schwachwindlöcher wechselten mit gelegentlichen kräftigen Brisen, meist um West, bei zum Teil heftigen Dauerregen, der alle Teilnehmer durchnässte. Die Wettfahrtleitung hat wegen des teils schwachen Windes den Kurs für die langsamere Startgruppe 2 abgekürzt, die Schiffe mussten nicht mehr in den Überlinger See und konnten von Konstanz direkt zurück nach Lindau segeln. 339 Schiffe waren am Start, 295 kamen ins Ziel (Stand 14.55 Uhr). „Das zeigt, dass trotz des schlechten Wetters die RUND UM Segler hart im Nehmen sind“, lobte Andreas Ober, der 1. Vorsitzende des Lindauer Segler-Clubs die Teilnehmer.

First Ship Home und Gewinnerin des Blauen Bandes ist die 22 Jahre alte Holy Smoke mit Albert Schiess, das zweite Schiff in Lindau ist die Ballyhoo von Andreas Künzli vom Yachtclub Kreuzlingen, der profitierte allerdings von der Bahnabkürzung. Dritter wurde die Skinfit vom Yachtclub Bregenz mit Fritz Trippolt. Das Kleine Blaue Band holte Skipper Niclas Stumpp aus Überlingen auf dem Schiff Alice mit Steuermann und Eigner Andreas Kainer vom LSC.

----------------------------------------------------------------------------

Sehen Sie hier was in Lindau rund um den Start so los war.

© Copyright 18. Juni 2010 H. Neidhardt (außer gekennzeichneter Text mit Quellenangabe)


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de



zurück zur Übersicht