Kärnten ist immer eine Reise wert !

Wie kommen wir nach Kolbnitz in Kärnten? An einem Fasnetsdienstag in Tettnang hatten wir Hannes - einen Hotelier aus Kolbnitz - kennengelernt. Auf dem Rückweg von Graz in der Steiermark wollten wir mal schauen wo Hannes lebt. Auf dem Danielsberg inmitten des Mölltals fanden wir ihn im Herkuleshof wo wir uns sofort wohlfühlten.
Im Mölltal bieten sich vielfältige Freizeitmöglichkeiten an: Die Bergflanken links und rechts sind gut von Standseilbahnen erschlossen - ein Überbleibsel vom Bau der Pumpspeicherkraftwerke in den Bergen. Kranzeck im Süden und Reisseck an der Nordflanke bieten einen guten Zugang zu den Wandergebieten und Speicherseen.
Sehr zu empfehlen: Eine Fahrt zu Österreichs höchstem Berg dem Großglockner. Bei einem Besuch der Talsohle waren wir dem Gletscher sehr nahe. Erschreckend allerdings wie schnell der Gletscher sich zurück zieht. Die Fahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße ist leider nicht mehr voll in der Kärnten Card inbegriffen - schade. Immer noch inklusive ist dagegen die Fahrt mit vielen Bergbahnen, die Schifffahrt auf dem Millstätter See sowie die Fahrt auf diversen Hochalpenstraßen in der Region wie z. B. zum Goldeck an deren Ende sich herrliche Rundwanderungen anbieten.

Ein besonderes Erlebnis: Bei einer Schifffahrt auf dem Millstädter See durften wir die alljährliche Fronleichnamsprozession auf dem See miterleben.
Oberhalb des Millstätter Sees liegt das Granattor. Bei einer Wanderung von der Lammersdorfer Hütte aus konnten wir die die Aussicht zum See hinunter genießen.
Alljährlich finden die Millstätter Musikwochen statt. Das Konzert in der Stiftskirche wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Nach der Kultur machten wir noch einen Besuch in der Ragga - und der Groppenstein Schlucht die uns mit ihrer Wildheit überraschten.

Im Mölltal bei Kolbnitz gibt es diverse Wasserkraftwerke. Das Wasser für eines dieser Kraftwerke kommt aus den Bergen bis hinüber zum Maltatal. Über die Maltahochalmstraße fuhren wir zum Speicher Kölnbrein der in einem groß angelegten Verbund Wasserkraft aus den Bergen nördlich des Mölltals schöpft.
Zum Abschluss noch ein Besuch in der Künstlerstadt Gmünd - dem Gegensatz zur wilden Bergwelt mit den Speicherseen.

Sehen Sie hier die Bilder vom Besuch in Kärnten.


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de



zurück zur Übersicht