Graz - die Kulturhauptstadt 2003

stand schon lange auf unserer Wunschliste. Im Herbst 2013 machten wir uns auf in die Hauptstadt der Steiermark die wir meist zu Fuß erkundet haben. Markant dabei der Schlossberg und die Aussicht auf die Stadt und die Umgebung von Graz. Aber auch beim Eintauchen in die Stadt gibt es viel zu entdecken und zu erfahren. Das Kaufhaus Kastner und Öhler zum Beispiel von dessen Dachterrasse - mit Restaurant - man einen herrlichen Blick auf das Grazer Wahrzeichen den Uhrturm genießen kann. Auf dem Weg zur Terrasse durch das Kaufhaus beeindruckte uns das moderne Outfit in altem Gemäuer - sehr gut gelungen.
Aber auch Plätze, Kirchen - Kultur warten darauf entdeckt zu werden. Stets dabei auf dem Heimweg: Ein Schlenker über die Murinsel die am Abend wie eine blaues Schneckenhaus in der Mur liegt.
Bei Ausflügen in die Umgebung von Graz mit der Feistritztalbahn und zum Bundesgestüt Piber der Heimat der Lipizzaner der Wiener Hofreitschule. Auf dem Weg dorthin durfte ein Halt in Bärnbach bei der Hundertwasserkirche natürlich nicht fehlen.
Ganz im Süden an der slowenischen Grenze dann noch ein Besuch der Südsteirischen Weinstraße bevor wir uns Richtung Kärnten von der Steiermark verabschiedet haben.

© Copyright 10. April 2014 H. Neidhardt


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de



zurück zur Übersicht