Einmal der Ostsee entlang die Baltischen Staaten besuchen -

jetzt endlich haben wir dieses Vorhaben verwirklicht.

Unsere Reise beginnt am Flughafen in Helsinki wo wir von unserem Reisebus für die nächsten 10 Tage abgeholt wurden.

Helsinki zur Zeit der Sommersonnwende. Alle Finnen auf dem Lande - Helsinki wie leer gefegt. Eine Europäische Hauptstadt so leer – das muss man einfach mal erlebt haben. So hatten wir ausgiebig Zeit für eine Stadterkundung und auch für einen Besuch im Untergrund – Busbahnhof und U-Bahn. An der Oberfläche war es immer noch taghell – nachts um 11 Uhr – eine neue Erfahrung für uns.

St. Petersburg! Der krasse Gegensatz: Hier leben schon offiziell so viel Einwohner wie ganz Finnland hat! Entsprechend voll die Straßen und Sehenswürdigkeiten ..
Eremitage, Peter-Paul-Festung und und und – die Stadt hat sehr viel zu bieten. Auch in der Umgebung von St. Petersburg gibt viel zu sehen: Puschkin mit dem Bernsteinzimmer im Zarenhof, die Gärten des Peterhof mit seinen goldenen Statuen zum Abschied.

Ganz anders – fast mittelalterlich begegnet uns Tallinn – die Hauptstadt Estlands mit seinem sehr gut erhaltenen Stadtkern.

Riga, die Hauptstadt Lettlands erleben wir ebenso abwechslungsreich mit einem sehr interessanten alten Stadtkern. Bei einem Ausflug in den Gauja Nationalpark sehen wir die Ordensburg, die Gutmanns-Höhle und die Burg Turaida.

Zum Abschluss unserer Reise besuchen wir Vilnius – die Hauptstadt Litauens. Eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten überrascht uns auch hier.

Machen Sie mit uns einen Streifzug durchs Baltikum mit seinen interessanten und geschichtlich beeindruckenden Stätten.

© Copyright 23. Oktober 2012 H. Neidhardt


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de



zurück zur Übersicht