Nochmal Wärme tanken -

wollten wir bei unserem Besuch im November auf den Kanaren. Beim ersten Teil unserer Reise besuchten wir die Insel La Gomera – diesmal mit einem festen Quartier im gleichnamigen Hotel im Valle Gran Rey.
Wir hatten eine etwas stürmische Zeit erwischt mit allerdings moderaten Temperaturen und verbrachten unsere Zeit mit Wanderungen, Spaziergängen und Inselerkundungen mit dem Mietwagen.
Wer nach La Gomera will muss nach Teneriffa fliegen. Nach dem Transfer in den Süden geht es mit der Fähre hinüber nach San Sebastian und weiter mit dem Bus ins Valle Gran Rey – ein langer Reisetag.
Blauer Himmel und ein verlockendes warmes Meer - unsere erste Erkundung an den langen Stränden des Valle Gran Rey ließ uns die Bronchitis von Anni schon fast vergessen (nach einer Woche war sie auch weg!!). Die erste Wanderung machte ich aber noch alleine - mit den Wanderfreunden der TIMAH ging es über die Iglesia de San Francisco (sehr stürmisch) zur Fortaleza hinüber. Eine sehr schöne Wanderung mit dem Wanderführer Chris der es meisterlich versteht uns die einheimische Pflanzenwelt interessant näher zu bringen. Die Ersteigung der Fortaleza durch eine schmale Rinne bringt dann noch etwas alpine Erfahrung in die Tour. Rechtzeitig zum nachmittäglichen Niesel kehren wir bei Sonja in Chipude ein – ein schöner Abschluss der Tour.
Der nächste Tag bringt uns ein donnerndes Meer. An der Playa del Ingles erzeugt die Brandung einen natürlichen Schaumteppich – sehr zur Freude der Kinder.
Glück muss man haben: Dann wurden wir Zeugen eines alten Brauches auf La Gomera. Alle 5 Jahre wird die Statue der Virgen de Guadalupe la Gomera in einer Prozession in verschiedene Orte der Insel gebracht. Die Schiffsprozession von der Playa de La Rajita zum Hafen von Valle Gran Rey konnten wir vom Ausflugsschiff TINA aus begleiten. Ohne es zu planen waren wir genau zu dieser Zeit auf die Insel gekommen. Beeindruckend wie die Ankunft der Statue im Hafen von Valle Gran Rey gefeiert wurde. Die Statue wird dann von Ort zu Ort gebracht und die Ankunft jeweils mit einer Feier inclusive Feuerwerk (bei Tag) zelebriert.
Mit einem Mietwagen erkundeten wir das Innere der Insel. In Vallehermoso konnten wir die Figur des Künstlers Luigi Stinga `Homage an die Bäuerinnen von Vallehermoso` bewundern und am Mirador de Abrante genossen wir den herrlichen Tiefblick auf Agulo und hinüber zum Teide auf Teneriffa - mit 3718 m ü. M. der höchste Berg Spaniens.
Im Garten des Besucherzentrums des NP Garajonay fanden wir Strelizien und Königs-Protea die wir aus Südafrika kannten.
Eine sehr einsame Wanderung konnten wir zum Baranco Sobre Agulo mit seinem kleinen Stausee mit seinen hohen Gänsedisteln machen.
In den Märchenwald im Inneren der Insel führte uns die zweite Wanderung mit Chris von TIMAH. Die beeindruckende Wildheit dieses Waldes genossen wir tags darauf noch einmal alleine mit der Kamera.
Den höchsten Punkt der Insel – den Gipfel des Garajonay mit 1487m ü.M. erwanderten wir dick eingepackt im Sturm – auch das ist La Gomera. Zum Aufwärmen wanderten wir dann hinunter zum Drachenbaum von Agulan und spätestens beim Aufstieg zum Auto war uns wieder sehr warm.
Ausflüge zum Mirador Degollada de Peraza (wieder im Sturm) und dann hinunter an die warme Playa Santiago – wieder das gleiche Bild von einer Wilden und zugleich warmen Insel.
Zum Abschied besuchten wir noch einmal das tosende Meer an der Playa del Ingles und beim Transfer nach San Sebastian gönnte uns unser Busfahrer noch einen Fotostopp beim Mirador de los Roques. Wo wir hier Tage zuvor in Sturm und Nebel gestanden hatten zeigte sich nun das andere La Gomera. Ein freier Blick über die Täler nach Teneriffa hinüber zum Teide der aus dem Wolkenmeer herausragte – Fotografenherz was willst Du mehr!
Nach einer kurzen Wartezeit auf die Fähre im Hafen von San Sebastian hieß es dann Abschied nehmen von La Gomera. Mit der Fähre wieder nach Teneriffa zum Teil 2 unseres Urlaubs.
Auf der Fähre dann noch eine Überraschung für mich: Als mtu-Rentner durfte ich noch zu einem kurzen Besuch auf die Brücke. `Meine` alten Diesel laufen wohl immer noch – und die Mannschaft ist immer noch zufrieden – schön!
Ein letzter Blick zurück zur Insel – kommen wir wieder???

Begleiten sie mich zum Besuch auf La Gomera.

© Copyright 11. Januar 2024 H. Neidhardt


Schreiben Sie mir unter: info(at)tt-bilder.de



zurück zur Übersicht